Ein Blick zurück in die Geschichte

Das Hotel Kaiserhof kam 1973 in den Besitz der Familie Scharfegger, die den Betrieb großzügig ausbaute und modernisierte. Doch die Geschichte der heutigen Land-Pension reicht bis ins 18. Jahrhundert zurück.

Kurze Geschichte des Kaiserhofs

  • In einem "Satzprotokoll" der Hochgräflich Franz Anton Wasegg'schen Herrschaft Klamm auf den Jahren 1775 bis 1839 ist der älteste Hinweis über den beliebten Gastbetrieb zu finden.

  • Weiters wird auch bei einer Vermögensübergabe an Andreas Engelhart im Jahre 1886 die seit 1741 bestehende Liegenschaft "Am Stain Hauß" in Verbindung mit einem Schankrecht genannt.

  • 1880 wurde dann das alte Wirtshaus durch den Neubau des Hotels Kaiserhof ersetzt, welches zu einem beliebten Treffpunkt der Sommergesellschaft wurde. Insbesondere Feldmarschall-Leutnant Alois Prinz Eszterházy, Militärattaché an der Österreichischen Botschaft in London, hatte dem Kaiserhof als langjähriger Sommergast von 1904 bis 1911 die Treue gehalten.

  • 1913 war der bekannte Alpinist und Landschaftsmaler Gustav Jahn zu Gast, und zwischen 1910 und 1916 verbrachte Erzherzog Karl Franz Josef einige Nächte im Hotel Kaiserhof, wenn er in den Hofjagdrevieren am Kaltenberg auf der Pirsch war. Selbst als Kaiser war er noch einmal zu Gast in diesem Haus.